figurenfactory

Figuren und Accessoires für Spur Null (1:43 -1:45)

3D im Modellbau

Was in der Kreation von 3D-Designs und im 3D-Druck
mit einfachsten Mitteln möglich ist...

______________________________________________________________________________________________________

Vorwort:
Bereits 2016 präsentierte ich im Forum des Spur Null Magazins meine ersten 3D-Entwürfe in der Spurgröße Null / 1:43, die noch über den 3D-Druckdienstleister Shapeways gedruckt wurden.

Damals zeigte ich in einem Youtube-Video, wie man mit dem kostenlosen Programm "Microsoft 3D Builder" Ausstattungs- und Zubehörgegenstände für den Modellbau entwerfen kann.
Da ich im Forum des Spur Null Magazins gesperrt wurde, fiel eine Möglichkeit der weiteren Präsentation für Interessierte weg. Aus Verärgerung darüber löschte ich unwiderruflich  meinen Shop bei Shapeways.

Mit der Übergabe aller meiner fertigen 3D-Druckdaten an Karlheinz Stümpfl (KS-Modelleisenbahnen) im November 2018 gedachte ich meine Designs dem interessierten Kunden zugänglich zu machen, jedoch schaffte es Herr Stümpfl bis zum heutigen Tag nicht, meine Dateien der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Vielmehr möchte ich nun an dieser Stelle zeigen, was mit einfachsten Mitteln in der Erschaffung von 3D-Designs möglich ist!

Folgende Programme verwende ich:

  • "Microsoft 3D Builder" > für die Erstellung von geometrischen 3D-Designs
  • "MakeHuman" > für die Erstellung einfacher menschlicher Figuren
  • "Poser" (Version 11 Pro) > für die Erstellung komplexer menschlicher Figuren
  • "Autodesk Meshmixer" für die Reparatur von 3D-Dateien

Zum Drucken verwende ich:

  • "Anycubic Photon" > Desktop-DLP-3D-Drucker
  • Resin von Anycubic und Elegoo
  • Isopropanol 99,9% zum Reinigen der Druckwerkzeuge und des Druckes
______________________________________________________________________________________________________

... zeigen die folgenden Bilder anschaulich:





Fahrersitz mit kombinierten Gas- und Sifa-Hebel für den LENZ VT98


BVG-Busfahrer für Büssing D38 von Neo Models


Mädchen für PKW-Rücksitzbank (schauen aus dem Heckfenster)


Junge für PKW-Rücksitzbank (schaut aus dem Heckfenster)


kleiner Junge hinten auf dem Trecker (Schuco Fendt Farmer 2)


Junge hinten auf dem Trecker (Schuco Fendt Farmer 2)


Holger hinten auf dem Trecker (Schuco Fendt Farmer 2)


Treckerfahrer mit Mütze (Schuco Fendt Farmer 2)


Treckerfahrer mit Hut (Schuco Fendt Farmer 2)


Kofferraumzubehör speziell für Kombis


Gartenzwerg (Lizenz vorliegend)



Kirchenkreuz der Kapelle St. Batholomä bei Randeck


Bahnhofsnamensschild


Arbeitsscheinwerfer (z.B. für den Aufbau hinten des Autocult Kaebele)


moderne Loklampe als BW-Ausstattung (transparent gedruckt)



PKW-Anhängerkupplungen zum Nachrüsten für Modellautos


(alter) seitlicher Blinker für Bus- und LKW-Modelle (transparent gedruckt)


(alte) LKW-Rückleuchten (transparent gedruckt)


Andreaskreuz mit Leuchte und Glockenwerk


Ortsrichtungsschilder


Straßenwarnbarken


Gedenkkreuz


BVG-Haltestelle mit Fahrplan und Abfalleimer


Wegschranken (zwei verschiedene Ausführungen)


Gartenpumpe


Lenkrad für Büssing D2U von Minichamps


Busfahrer (z.B.  für IXO Büssing Senator)


BVG-Busfahrer


BVG-Busfahrer für Büssing D2U von Minichamps


BVG-Schaffner für Büssing D2U von Minichamps und D38 von NEO


BVG-Schaffner für Büssing D2U von Minichamps und D38 von NEO


Detail BVG-Schaffner für Büssing D2U von Minichamps und D38 von NEO


Treckerfahrer 1 und 2


PKW-Anhängerkupplungen


kleiner PKW-Anhänger


Vorderrad für Setra ES140 von Vector Models


Hinterrad für Setra ES140 von Vector Models


Sitzbank für Setra ES140 von Vector Models


Sitze für Setra ES140 von Vector Models


Stromabnehmer für Rai-Mo E44 und E69


Isolatoren für Rai-Mo E69


Einlass mit Deckel für einen geplanten Schneepflug


Innenausstattung für einen MB O 405 von Vector Model (Ukraine)


Projekt Kla03



Figuren-Neuheiten




Ausstattungs-Neuheiten